ODLO: >1 Mio. Daten fĂĽr eine starke Markenpositionierung

Tiefe Insights in Hauptzielgruppen und Marketing-Funnel fĂĽr den Sportswear-Hersteller.

Odlo Reference Persona Merkle

Auf einen Blick

  1. 01Die HerausforderungTiefgehende Kunden-Insights und optimierter Marketing-Funnel
  2. 02Unser AnsatzKombination aus qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden
  3. 03Das ErgebnisKlare Positionierung – dank valider Daten und konkreter Handlungsempfehlungen
  • Branche

    • Einzelhandel & KonsumgĂĽter
  • Disziplinen

    • Research & Insights
    • Experience Strategy
    • Kundenforschung
    • Marktforschung
  • Jahr

    • 2021-2023
  • Tech Stack

    • IBM SPSS, (Excel, PPP)
  • Angebot

    • Research & Insights

Die Herausforderung

Markenidentität schärfen – die eigene Bekanntheit stärken: Der Schweizer Sportswear-Hersteller ODLO will sich unverwechselbar und zukunftsfähig positionieren. Bei seiner Hauptzielgruppe und gegenüber der Konkurrenz. 

Das Ziel: Tiefe Insights in den aktuellen und potenziell neuen Kundenstamm sollen die Marketing-Strategie untermauern. Gleichzeitig möchte das Unternehmen exakt wissen, wie seine Marke wahrgenommen wird – und wo seine Stärken und Schwächen im Marketing-Funnel liegen. 

Die Forschung von Merkle soll ODLO helfen, seine Zielgruppe wirklich zu verstehen sowie vorhandene und neue Potentiale aufzudecken. FĂĽr einen klaren Wettbewerbsvorteil. Valide belegt.

Unser Ansatz

Kunden- und Markenforschung

Dank qualitativer Interviews und einer quantitativen Studie mit mehr als 1.400 Teilnehmer*innen in sieben Ländern qualifizieren wir drei wichtige Hauptzielgruppen für ODLO.

Marketing-Funnel optimieren

Eine Studie mit 6.000 Teilnehmer*innen in drei Ländern zeigt, an welcher Stelle im Marketing-Funnel die Kund*innen abspringen und was die Konkurrenz besser macht. So kann ODLO seinen Marketing-Funnel bestmöglich optimieren.

Mixed-Methods-Ansatz

Für tiefgehende Erkenntnisse kombinieren wir fortschrittliche Forschungs- und Analysemethoden – zum Beispiel: Tiefeninterviews, Fragebögen, Clusteranalyse, NPS-Studie, CRM-Studie und Benchmarking.

From insights to actions

Aus einem riesigen Datensatz mit tausenden Variablen und mehreren Wettbewerbern leiten wir strategische Implikationen für ODLO ab. Das schärft die Markenpositionierung.

Kund*innen wirklich verstehen – an jedem Punkt der Customer Journey

Die wichtigsten Hauptzielgruppen fĂĽr ODLO

Wie tickt der*die typische ODLO-Kund*in? 

Um das herauszufinden, kombiniert das Team von Merkle qualitative und quantitative Forschungsmethoden von der Trendanalyse bis hin zum Benchmarking. Herzstück ist eine umfangreiche Marktforschungs-Studie mit 1.400 Teilnehmer*innen in sieben Ländern – und mehr als 27.000 ausgewerteten Antworten. Das Ergebnis: Validiert durch tausende Daten leiten wir die drei wichtigsten Hauptzielgruppen für ODLO ab.  Ob Motivation, Sportgewohnheiten oder konkrete Produkterwartungen – ODLO weiß jetzt, was seine Kund*innen bewegt.

Wissen ist zwar gut, aber konkret Handeln ist besser. Daher entwickeln wir fĂĽr ODLO vier strategische Handlungsempfehlungen in den Bereichen Marketingstrategie, Kommunikation, Markenpositionierung, Marktbearbeitungs-Strategien (target market strategy). So stimmt sich das Unternehmen perfekt auf die BedĂĽrfnisse seiner Zielgruppen ab. FĂĽr eine unverwechselbare, ĂĽberzeugende Markenpositionierung.

ODLO Referenz 2

Marketing-Funnel & Markenimage: Alle Potentiale aufdecken

Wie erleben die Kunden die Marke ODLO?

Antworten auf diese Frage liefern unsere quantitative Befragung in drei Märkten und eine begleitende CRM-Studie (Customer Relationship Management) mit rund 9.000 Teilnehmer*innen.

Gestützt auf repräsentative Daten weiss der Sportartikelhersteller nun genau, wie die Kund*innen die Marke ODLO wahrnehmen - auch entlang des Marketing Funnels - und an welcher Stelle des Funnels die Kund*innen aussteigen. Das Verständnis für das Markenimage und den Verlauf des Funnels hilft ODLO, seine Stärken und Schwächen auch im Vergleich zu den Mitbewerbern zu erkennen und den Marketing-Trichter zu optimieren. Für einzigartige Markenerlebnisse über alle Touchpoints und Journey-Phasen hinweg. Und damit für eine nachhaltige Kundenbindung in allen Funnel-Phasen.

  • > Daten verarbeitet

    1.0Mio.
  • Teilnehmer*innen total

    10000.0
  • Märkte

    7.0
Dayana Doncheva, Digital Marketing Manager
"Dank der Erfahrung und des Know-hows des Merkle-Teams, konnten wir komplizierte statistische Analysen durchführen. Sie haben uns ein tiefgreifendes Verständnis über unsere Konsument*innen und die Wahrnehmung der Marke ODLO vermittelt."
Dayana Doncheva ODLO

Weitere Erfolgsgeschichten