Interview mit Victorine Bokengo – Salesforce Alliances Sales Manager Deutschland

Lernen Sie Victorine (Vicky) Bokengo kennen. In diesem Interview erfahren Sie mehr ĂĽber Vickys Werdegang, ihre Schwerpunkte, Visionen und Ambitionen in ihrer neuen Funktion.

Victorine "Vicky" Bokengo – Salesforce Alliances Sales Manager Germany

Erzähle uns ein wenig über deinen Werdegang!

Ich bin in Kamerun (Zentralafrika) geboren und aufgewachsen. Im Alter von 24 Jahren zog ich nach Paris, wo ich Fremdsprachen für den internationalen Handel studierte (Französisch, Englisch und Deutsch). Schon in jungen Jahren wollte ich in einem internationalen Umfeld arbeiten. Das hat meinen beruflichen Werdegang geprägt.

Verrate uns, wie du zu deiner jetzigen Position gekommen bist?

Nach meinem Masterabschluss entschied ich mich, nach München zu ziehen, wo ich als Praktikantin in einer Marketingagentur arbeitete, die Messen in der Automobil- und Luftfahrtbranche organisierte. Während meines Praktikums war ich für die internationalen Aussteller und Besucher zuständig, wo sich meine Leidenschaft für den Bereich Sales entwickelte! Ich habe ihnen das Veranstaltungskonzept vorgestellt, sie bewirtet und über die Messe begleitet. Danach habe ich in verschiedenen Branchen gearbeitet - wie erneuerbare Energien, Non-Profit-Sektor, Telekommunikation und IKT - und war dabei immer im Sales tätig. Im Jahr 2016 begab ich mich dann auf eine unternehmerische Reise und gründete mein eigenes Consulting-Unternehmen, das Dienstleistungen wie Geschäftsentwicklung, Eventmanagement und soziale Verantwortung von Unternehmen anbietet.

Was hat dich dazu bewegt, in der Agenturwelt arbeiten zu wollen?

Wie bereits erwähnt, habe ich meine Karriere in einer Marketing-Agentur begonnen. Was ich an der Agenturwelt liebe, ist, dass sie voller kreativer Köpfe ist. Agenturen sind agil, flexibel und haben eine Startup-Mentalität, die sie auf dem Markt immer ein paar Schritte voraus sein lässt.

Woher wusstest du, dass dies die richtige Position fĂĽr dich ist?

Ich bin der festen Überzeugung, dass es für Merkle DACH eine große Chance gibt, sich auf dem deutschen Markt zu etablieren, da es das führende CXM-Unternehmen in der Region ist. Als sich mir diese Möglichkeit bot, war mir klar, dass ich nicht nur Teil eines großartigen Unternehmens sein würde, sondern dass meine Arbeit auch zu dessen Erfolg beitragen würde.

Was sind deine Top-Prioritäten für das Jahr 2022?

Die Fusion ist noch frisch auf dem deutschen Markt, was bedeutet, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben, was den Aufbau von Bekanntheit und Anerkennung unserer Marke angeht. Es gibt zahlreiche Wachstumsmöglichkeiten in Deutschland und insbesondere mit Salesforce, einem unserer wichtigsten Partner. Es ist eine Win-Win-Situation - ich kann bestehende Beziehungen stärken und neue aufbauen, die sowohl für uns als auch für Salesforce Umsatz generieren würden. Ich bin zuversichtlich, dass Merkle irgendwann die Nummer eins der Salesforce-Partner in Deutschland sein wird.

Worauf freust du dich in deiner Rolle am meisten?

In erster Linie begeistert mich die Tatsache, dass unsere Kultur ganz oben auf der Agenda des Unternehmens steht. Zweitens sind nach der Pandemie, die uns alle getroffen hat, viele Unternehmen und Institutionen gezwungen, ihre internen Prozesse zu digitalisieren. Daher bin ich gespannt, wo der Markt steht und wie wir unsere Fähigkeiten und Dienstleistungen auf der Salesforce-Plattform anbieten können. Ich sehe eine enorme Chance für Merkle DACH und seine großartigen Partner, zusammenzuarbeiten und Unternehmen auf ihrem Weg der digitalen Transformation zu begleiten. Darüber hinaus ist es sehr spannend, Visionäre, großartige Köpfe und Leistungsträger als Kollegen zu haben!

Du möchtest auch digital durchstarten? Dann entdecke jetzt deine Möglichkeiten bei Merkle.