Merkle-Projekt DEVENIR mit Webby-Award ausgezeichnet

Merkle DACH hat bei den 27. jährlichen Webby Awards Internet Celebration die Auszeichnung "People's Voice Winner Apps, dApps and Software Creative Production" erhalten.

Die Webby Awards werden von der International Academy of Digital Arts and Sciences (IADAS) verliehen und von der New York Times als "die höchste Auszeichnung im Internet" bezeichnet.

DEVENIR ist eine interaktive Installation, mit der Nutzer:innnen eine digitale Welt allein mit der Kraft ihrer Gedanken beeinflussen können. Durch die Verbindung von Daten und Emotionen schafft Merkle unmittelbare Interaktionen. Das „Emerging Experiences“-Team von Merkle DACH will dadurch Diskussionen anregen, wie die Digitalisierung und menschliche Körper interagieren können.

Das Leuchtturmprojekt gewann in der Kategorie „Apps, dApps und Software, Creative Production“. User tauchen in drei Phasen in das immersive Erlebnis ein: der Trainingsphase, in der sie lernen, die Kraft ihrer Gedanken zu nutzen; der Felsenphase, in der sie das Licht aus einem virtuellen Felsen freisetzen; und der letzte Phase des Spiels, in der sie Leben in einer fremden Welt aufbauen.

 

Das technologische Fundament

Als Schlüsseltechnologie hinter DEVENIR fungiert eine Gehirn-Computer-Schnittstelle, mit der sich Objekte auf dem Bildschirm bewegen, formen und wachsen lassen, indem Nutzer:innen nur daran denken – ein sogenanntes Brain Computer Interface (BCI). Mithilfe von Mustererkennung deutet das System die Gehirnaktivität und übersetzt sie in Befehle für das Geschehen auf dem Bildschirm. Entwickelt wurde das Erlebnis in der Unreal-Engine. Die Unreal Chaos Destruction trägt dazu bei, dass jeder Durchlauf des Spiels zu einem einzigartigen Erlebnis wird. Dadurch ist die Bewegung von Objekten nicht geskriptet, sondern abhängig von der Physik.

"DEVENIR hat den Standard für Innovation und Kreativität im Internet gesetzt", sagt Claire Graves, Executive Director der Webby Awards. "Die Auszeichnung ist ein Zeugnis für das Können, den Einfallsreichtum und die Vision seiner Schöpfer".

Miika Puputti

"Wir freuen uns sehr, den renommierten Webby Award mit diesem Projekt zu gewinnen, das die künftige Interaktion zwischen Mensch und Technologie neu definiert“, sagt Miika Puputti, Executive Creative Director, Merkle DACH.

Unter der Moderation des Komikers Roy Wood Jr. (The Daily Show) findet am Montag, den 15. Mai, in New York City die starbesetzte Verleihung der Webby Awards statt. Fans können die Höhepunkte der Show am 15. Mai auf den Social-Kanälen der Webby Awards (@thewebbyawards) mitverfolgen.

Bildmaterial und Medienmitteilung zum Download