Auf dem Weg an die Spitze

Merkle klettert im LSA-Ranking auf dritten Platz

Zürich, 14. November 2022 – Merkle belegt im aktuellen Ranking von Leading Swiss Agencies (LSA) den dritten Platz. Der Sprung von Platz 10 im Vorjahr untermauert, dass der Schweizer Standort von Merkle – a dentsu company erfolgreich in der obersten Liga der Agenturlandschaft mitspielt.

Das aktuelle Ranking von Leading Swiss Agencies für 2022 zeigt: Die Merkle Switzerland AG ist auf dem besten Weg, eine der führenden Agenturen der Schweiz zu werden. Im Ranking nimmt sie den dritten Platz in der Kategorie 25 – 30 Mio. BBE (Bruttobetriebsertrag / Schweizer Franken) ein. Höhere Erträge verzeichnen nur noch Farmer Consulting und Publicis Communications (Kategorie 30 – 40 Mio. BBE). Der Aufstieg der datengetriebenen Fullservice-Agentur für Customer Experience Management (CMX) gegenüber dem Jahr 2021 unterstreicht, dass die Fusion von Namics und Isobar Schweiz und folgende Neuausrichtung zur datengetriebenen Digitalagentur zum richtigen Zeitpunkt erfolgte.

Das LSA-Ranking des Schweizer Wirtschaftsverbandes Leading Swiss Agencies macht jährlich die Ertragskraft der Mitgliedsunternehmen transparent. Grundlage der Auswertung bilden die erzielten Bruttobetriebserträge (BBE) der Mitgliederagenturen im jeweiligen Geschäftsjahr. Für das Jahr 2021 belaufen sich die Erträge der 97 LSA-Agenturen kumuliert auf 628 Mio. Euro (618 Mio. Franken). Trotz der Krise konnte ein Wachstum von elf Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt werden.

Mark Burow, Head of CXM Solutions bei Merkle

Mark Burow

„Wir haben uns im vergangenen Jahr darauf fokussiert, das Beste aus beiden Welten – jener von Namics und jener von Isobar – zu vereinen. Die Fokussierung auf die Arbeit als Full-Service-Agentur für die Customer-Experience-Transformation und die Erweiterung der Schweizer Standorte stützten unseren Erfolg auch in der Krise. Dass wir nun den dritten Platz im LSA-Ranking besetzen, ist wohlverdient und zeigt, dass wir doppelt stolz sein können: auf unsere gute Arbeit wie auch auf ein erfolgreiches Jahr 2021.“

Merkle ist im Jahr 2020 aus der Fusion von Namics und Isobar Schweiz sowie Österreich hervorgegangen. Durch die Zusammenführung entstand ein am Markt einzigartiges Angebot in der Transformationsberatung. Die Agentur bietet Angebote im Bereich der Customer Experience Transformation, der digitalen Beratung und der Technologie-Implementierung. „Wir sind zuversichtlich, das gute Ergebnis im Merger-Jahr im kommenden Jahr sogar noch zu verbessern“,  so Burow. „Bereits jetzt verzeichnen wir äußerst positive Aussichten.“

Bildmaterial und Medienmitteilung zum Download