Zusammenarbeit zwischen Merkle und Amazon Web Services (AWS)

Gemeinsam möchten Merkle und AWS Marken dabei unterstützen, integrierte, zusammenhängende Kundenerlebnisse über die gesamte Customer Journey hinweg zu schaffen – von der Awareness bis hin zu After-Sales und Service-Leistungen.

Zürich, 26. Juli 2023 – Merkle – a dentsu company mit Fokus auf Customer Experience Management (CXM), gab heute eine erweiterte Zusammenarbeit mit AWS bekannt. Ziel ist es, Customer Entity Resolution innerhalb von Kundendatenlösungen anzubieten.

AWS Entity Resolution unterstützt Unternehmen beim Abgleich und der Verknüpfung von Kundeninteraktionen. Und das über verschiedene Touchpoints hinweg in einer einzigen Ansicht unter Verwendung deterministischer und wahrscheinlichkeitsbasierter Abgleichtechniken. Dieser neue AWS-Service wird jetzt mit der Expertise von Merkle im Bereich hyper-personalisierter Marketingstrategien und cloudbasierter Datenarchitekturen gepaart. Das ermöglicht Marken, ihren Kund:innen das bestmögliche Erlebnis über alle Touchpoints hinweg zu bieten - online und offline. Merkle war Teil früher Service-Experimente, somit konnte die Agentur AWS Entity Resolution in Kombination mit anderen AWS-Services nutzen. Unter anderem mit Amazon Redshift und Amazon SageMaker. Das ermöglichte Merkle alle relevanten Daten aus verschiedenen Funktionen in einer einzigen 360-Grad-Kundensicht zu aggregieren, zu verwalten und zu aktivieren.

Das ist besonders interessant für die Einzelhandelsindustrie. Sie verändert sich ständig, Online-Kanäle entwickeln sich rasend schnell weiter und gewinnen weltweit an Bedeutung. Marken, deren Kundenerlebnis bisher hauptsächlich durch den exklusiven Besuch von Ladengeschäften geprägt war, laufen Gefahr, ins Abseits zu geraten. Das gleiche gilt für Marken, deren Offline- und Online-Erlebnisse nicht integriert sind. Chief Marketing Officer sind bestrebt, ein nahtloses Set an persönlichen und bedeutungsvollen Kundenerlebnissen über alle Berührungspunkte hinweg zu schaffen. Sie haben jedoch Schwierigkeiten, ihre Daten vollständig zu nutzen, um die anspruchsvollen Erwartungen ihres Kundenstamms zu erfüllen. Darüber hinaus haben sie häufig mit komplexen Sachverhalten zu kämpfen, wie unzusammenhängende Technologien, ungleiche Datensätze oder einem Mangel an interner Expertise.

Merkle verfügt über die notwendigen Kompetenzen, um AWS-basierte Architekturen zu entwerfen und zu implementieren. Und um eine Vielzahl von Daten zu verwalten und sie für eine große Bandbreite von Anwendungsfällen zu aktivieren. Dazu gehören unter anderem die Bereiche „Finanzen“, „Produkte“, „Vertrieb“ und „Lieferkette“. Darüber hinaus ermöglicht die Anreicherung mit Daten von Drittanbietern unter Verwendung von AWS Entity Resolution den Marken ein tieferes Verständnis ihrer Kund:innen. Sie ermöglicht Initiativen zur Verbesserung der Customer Experience. Zusammen mit den Algorithmen von Merkle, den hochmodernen ML-Modellen und der automatischen Mikrosegmentierung zur Identifizierung des nächstbesten Kundenerlebnisses wird Merkle Unternehmen dabei helfen: ihre Lösungen zur Optimierung der Kundenakquisitionskosten weiter zu verbessern, den Customer Lifetime Value (CLV) zu steigern und neue sowie exklusive Kundenerlebnisse zu implementieren.

Oscar Wooley, Head of Data Solutions bei Merkle DACH

Oscar Wooley Merkle Head of Data Solutions

„Wir haben AWS Entity Resolution erfolgreich eingesetzt, um sowohl deterministische als auch wahrscheinlichkeitsbasierte Abgleiche von Nutzern über mehrere Datensätze hinweg und mit hohen Abgleichsraten durchzuführen. Dadurch konnten wir die Identifizierung einzelner Verbraucher:innen zum Zeitpunkt der Interaktion und mit einer vollständigeren Sicht auf ihre Profile maximieren. Darüber hinaus sind wir jetzt in der Lage, den Automatisierungsgrad für unsere Kund:innen drastisch zu erhöhen, sodass sie sich auf die Datenaktivierung und die Erkenntnisse konzentrieren können, anstatt sich mit der Datenaufbereitung zu beschäftigen.“

Davor Golac, General Manager von AWS Entity Resolution

Davor Golac AWS

"Da Echtzeit-Engagement immer wichtiger wird, steigt der Bedarf an genauen und nachhaltigen First-Party-Daten schnell an. Mit AWS Entity Resolution sind Unternehmen in der Lage, unterschiedliche Datensätze einfach abzugleichen und zu bereinigen. Dadurch können sie ihre Datenqualität verbessern, 360-Grad-Ansichten von Kund:innen erstellen und relevantere sowie zeitnahe Erfahrungen liefern. Als Kunde von AWS Entity Resolution wird Merkle in der Lage sein, Millionen von Interaktionen in großem Umfang abzugleichen, zu verknüpfen und höhere Abgleichsraten zu erzielen. Das unterstützt Vermarkter:innen bei der Rationalisierung der Datenaufbereitung, sie erhalten bessere Einblicke und können den Wert ihrer Daten maximieren.“

Die Zusammenarbeit zwischen Merkle und AWS verfolgt das Ziel, Marken dabei zu unterstützen, integrierte, kohärente Kundenerlebnisse über die gesamte Customer Journey hinweg zu schaffen - von der Awareness bis hin zu Aftersales und Kundendienst.

Medienmitteilung und Bildmaterial zum Download