Marken auf dem nächsten Level erlebbar machen

Merkle ermöglicht mit kreativen und technologiegetrieben Services Emerging Experiences.

Frankfurt am Main, 26. Januar 2023 – Merkle – a dentsu company – präsentiert seine Kunden künftig noch besser im digitalen Raum und hat dafür Kompetenzen und Services für technologiegetriebene Markenerlebnisse gebündelt. Durch die Kombination von Kreativkonzepten und modernster Digitaltechnologie können Marken ihren Zielgruppen unvergessliche Erlebnisse bieten.

Merkle hat sein Portfolio um zusätzliche Leistungen für Emerging Experiences erweitert. Damit reagiert das Unternehmen auf die sich stetig entwickelnden Möglichkeiten, die durch State-of-the-Art-Technologien realisierbar werden. Kunden sollen nicht nur mit einer bestimmten Technologie unterstützt werden, sondern mit einer Palette an Innovationen, die sich an ihre Bedürfnisse anpasst.

Konkrete Anwendungsfälle statt Tech-Hype

Als Customer Experience Company muss Merkle die Bedürfnisse seiner Kunden nicht nur jetzt, sondern auch zukünftig erfüllen. Dabei werden Elemente wie AR, VR, NFTs, Realtime 3D und KI eine Rolle spielen. Diese Technologien und Konzepte sind bereits seit Längerem bekannt. Allerdings mangelt es häufig noch an der Umsetzung in Use Cases, die Unternehmen konkreten Mehrwert bieten. Mit den neuen kreativen Services und einem erfahrenen Team erarbeitet Merkle genau diese.

Frederico Breslau, Senior Manager Emerging Experiences bei Merkle DACH

Federico Breslau

„Ich freue mich, an innovativen Services für unsere Kunden zu arbeiten und bin begeistert von dem Engagement, das Merkle in diesen Vorstoß gesteckt hat. Die Kundenresonanz war schon jetzt überwältigend.“

Um nicht in Schubladen zu denken und möglichst viele Technologien abzudecken, hat Merkle eine Gruppe aus Kreativköpfen und erfahrenen Entwicklern aufgebaut, die sich voll und ganz auf innovative Konzepte konzentrieren, mit denen Marken erlebbarer werden. Dazu zählen beispielsweise via Augmented- und Virtual-Reality begehbare Showrooms oder in Gaming-Umgebungen eingebaute und per Nervensignal steuerbare Touchpoints. Einen Einblick, wie das aussehen kann, gibt es hier im aktuellen Showcase-Video.

Miika Puputti, Group Creative Director bei Merkle DACH

Miika Puputti

„Niemand weiß genau, wie die technologische Entwicklung fortschreiten wird. Wir wollen uns nicht auf eine Richtung begrenzen, weil ein bestimmtes Thema gerade Hype entsteht. Unsere Aufgabe ist es, verschiedene Wege zu beschreiten, um unseren Kunden das bieten zu können, wovon sie tatsächlich am meisten profitieren.“

Schon heute die Zukunft des Nutzererlebnisses erforschen

Mit digitalen Innovationen können sich Marken heutzutage auf viele Arten online präsentieren. Wegen der stetigen Entwicklung dieser Technologien ist es schwierig, immer auf Stand zu bleiben. Daher kombiniert Merkle kreatives Denken mit Daten und Technologien. Aus der Expertise der Entwickler in Zusammenarbeit mit den Kreativkonzepten der Künstler entstehen Lösungen, die die Grenze der digitalen Erlebbarkeit von Marken verschieben. Unternehmen bleiben so nicht nur auf Stand, sondern stellen sich für die Zukunft der Markenführung und Customer Experience auf.

Maximilian Mollien, Director Digital Experiences bei Merkle DACH

Max Mollien

„Wir wollen im Rahmen dieser Initiative unseren engagiertesten und enthusiastischsten Experten die Möglichkeit bieten, ihre Visionen umzusetzen, dadurch bieten wir unseren Kunden Markenerlebnisse, die ihr Publikum wie nie zuvor begeistern, überraschen und binden.“